Mehrwert für Ihre Projekte

Unsere Beratungstätigkeit erbringen wir überwiegend in Projekten. Professionelles und effizientes Prozess- und Projektmanagement gehören deshalb zu den Kernfunktionen unseres Geschäfts. Wir übernehmen für unsere Kunden Aufgaben des Projekt- und Qualitätsmanagements, analysieren Prozesse und Abläufe und zeigen Optimierungspotenziale auf. In den Bereichen Projektsteuerung und -durchführung bieten wir neben der Übernahme einzelner Aufgaben, Erbringung von Leistungspaketen und Durchführung von Projekten auch Coaching und Trainings für die Mitarbeiter unserer Kunden an.

 

Prozessberatung & –optimierung

Unser Ziel ist die Herstellung eines optimalen Zusammenspiels der immobilienbezogenen betrieblichen Abläufe und deren IT Unterstützung. Auf Basis der Analyse bestehender Prozesse und strategischer Vorgaben erarbeiten wir Vorschläge zur Optimierung der Abläufe, Schnittstellen und der Prozessunterstützung durch IT Systeme. Wir planen und kalkulieren die Umsetzung und definieren Erfolgskriterien und Controllingsysteme. Im Ergebnis kann dies beispielsweise eine Unterstützung der Prozesse durch den Einsatz von Workflow bedeuten und die Nutzung elektronischer Dokumente zur Beschleunigung des Datenflusses aber auch die Anpassung von Rechnungsbearbeitungsprozessen zur Verkürzung der Durchlaufzeiten und optimalen Ausschöpfung der Potenziale des IT-Systems.

Hierzu nehmen wir eine prozessorientierte Betrachtung der betrieblichen Abläufe vor und übersetzen diese unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen des Immobilienmanagements in Anforderungen an die Unterstützung durch die IT.

Kontrollanforderungen (z.B. Revision, SOX = Sarbanes Oxley Act) werden in bestehende Prozesse integriert und in SAP ausgeprägt, um die Kontrollfunktion auszuüben und zu dokumentieren. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Kunden bei dem Bilden von Kenngrößen (KPI = Key Performance Indikatoren) und Entwicklung von Controllinginstrumenten.

 

Projektmanagement

Projektmanagement bedeutet für uns, das Projekt im Auftrag unseres Kunden in Übereinstimmung mit den Unternehmens- und Projektstandards, bestehenden vertraglichen Vereinbarungen und unter Nutzung von Best Practice zu führen, zu koordinieren, zu steuern und zu kontrollieren.

Die konkrete Ausprägung der Projektmanagementleistung hängt hierbei von Komplexität, Leistungsumfang,  Größe des Projektteams, Projektdauer, Projektstruktur und dem Vertragswerk bei Einbeziehung von Externen ab. Wir unterstützen unsere Kunden in der Projektdurchführung und im Management ihres Projektgeschäfts.

Der Fokus unserer Leistungen liegt auf der optimalen Unterstützung in allen Phasen des Vorhabens.

 

Qualitätsmanagement

Qualität ist die stabilste Basis für Erfolg von Projekten. Zur nachhaltigen Sicherung dieser wichtigen Grundlage bieten wir Ihnen unsere Unterstützung in Form professionellen Qualitätsmanagements an. Hierbei definiert der Qualitätsmanager gemeinsam mit dem Kunden die Ergebnistypen und Kriterien zur Qualitätsprüfung und führt die Maßnahmen zur Qualitätssicherung verantwortlich aus. Als unabhängige Kontrollinstanz berichtet er direkt an den Lenkungsausschuss und nimmt an dessen Sitzungen teil. In der Rolle des Qualitätsmanagers übernehmen wir die Einrichtung des Systems zur Qualitätssicherung, Durchführung und Analyse der vereinbarten Messungen zur Einhaltung der Qualitätsziele, regelmäßige Erstellung eines Projektstatusberichts, Erläuterung des Berichtes sowie Verfassen von Ausnahmeberichten bei außerordentlichen Abweichungen oder auf spezielle Beauftragung durch den Lenkungsausschuss.

 

Coaching, Training & Support

Neben der Berücksichtigung von branchen- und produktspezifischen Anforderungen und einem aktiven Risiko- und Chancenmanagement sind aus unserer Sicht Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Teambildung und Motivation wichtige Faktoren für den Projekterfolg und den Erfolg im Tagesgeschäft. Und nicht zuletzt ist die ganz individuelle fachliche sowie soziale Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters Basis für seinen erfolgreichen Einsatz. Auch hierbei sind wir unseren Kunden gerne eine gewinnbringende Hilfe.

 

Coaching

Ziel dieser person-, prozess- und organisationsbezogenen Beratung ist die effektive und ökonomische, projektbezogene Aufgabenerfüllung. Hierzu unterstützen und begleiten wir den Verantwortlichen in Methodik, Know-how und Vorgehen. Coaching kann für einmalige Tätigkeiten im Sinne der personellen Unterstützung oder als Know-how Aufbau im Rahmen wiederkehrender Tätigkeiten eingesetzt werden.

Beispielweise unterstützen wir die Geschäftsleitung bei der Steuerung eines Projekts zur Ablösung eines ERP-Systems durch SAP methodisch und projektspezifischem Wissen.

 

Training

Unter Training verstehen wir Maßnahmen, die möglichst stabile Anpassungen der Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhalten bei Mitarbeitern und Organisationen erzielen. Voraussetzung für den Erfolg des Trainings sind die genaue Definition des Entwicklungsziels sowie die Ableitung passgenauer Maßnahmen und Methoden zur Erreichung des Ziels. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit des Invests in Trainings ermitteln wir gemeinsam mit unseren Kunden auf Basis einer Bestandsaufnahme und der Entwicklungsziele Ihres Unternehmens den Trainingsbedarf und kontrollieren die Qualität der Trainings.

 

Support

First-, Second- oder Third-Level, vor Ort oder remote, als Unterstützung für die mit dem System arbeitenden Kundenmitarbeiter oder als operativer Support der Fachabteilung bei dem Tagesgeschäft oder in Projekten – unsere Supportleistungen passen wir ganz individuell den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden an. Strategie und Vorgehen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden und definieren entsprechende Tools und Verfahren für den Support. Zur Bearbeitung und Lösung von Anfragen ist sowohl die Integration in ein bestehendes Ticketsystem beim Kunden als auch die Benutzung eines eigenen Systems möglich.